Landtagswahl 2022

Unsere Wahlprüfsteine zur Landtagswahl

Liebe Eltern,

Wir haben diese Wahlprüfsteine im Frühjahr an die Fraktionen geschickt. Nicht alle haben geantwortet. Die Antworten die wir erhalten haben möchten wir euch gerne zur Verfügung stellen.


Des Weiteren findet Ihr weiter unten eine Exceltabelle mit einer Gegenüberstellung aller Antworten. Zusätzlich arbeiten wir an einer vereinfachten Sicht die auch eine Bewertung der Antworten enthält.


In Teilen finden/bzw. fanden auch noch Gespräche direkt mit Landtagskandidaten zu den Wahlprüfsteinen statt. Unterandem mit unserem Kultusminister Grant Hendrik Tonne oder dem bildungspolitischen Sprecher der CDU Christian Fühner. Die FDP hat uns zu einer digitalen Austauschplattform - moderiert vom bildungspolitischen Sprecher der FDP Björn Försterling - eingeladen, in der wir nicht nur mit dem Kandiaten sondern auch mit weiteren Experten diskutieren konnten. Mit den Grünen konnten wir bereits vorher unsere Wahlprüfsteinen diskutieren. Hier waren wir im Austausch mit dem bildungspolitischen Sprecher der Grünen Volker Bajus.  Ergebnisse dazu könnt Ihr sowohl aus den Antwortschreiben der Wahlprüfsteine entnehmen, als auch weiter unten zu den Berichten aus den Gesprächen.



Antworten der Parteien

Link zum gesamten Wahlprogramm hier

Link zum gesamten Wahlprogramm hier

Link zum gesamten Wahlprogramm hier

Link zum gesamten Wahlprogramm hier

Link zum gesamten Wahlprogramm hier

Die Antworten erfolgten per Mail und können der Exceltabelle unten entnommen werden

Link zum gesamten Wahlprogramm hier

Link zum gesamten Wahlprogramm hier

Gegenüberstellung der Antworten (Excel)

Hier ist eine Gegenüberstellung aller Antworten. Später werden wir noch eine vereinfachte Übersicht mit gekürzten Antworten und auch eine Bewertung der Antworten bereitstellen. Da eine Bewertung viel Recherche und Zeit benötigt, bitten wir um etwas Geduld.

Tabelle herunterladen

Gespräch mit Kultusminister Grant Hendrik Tonne

In einem digitalen einstündigen Gespräch mit den Kultusminister konnten wir besprechen wie sich der Kultusminister selbst und die SPD die Zukunft im Bereich Kita und Hort vorstellt. 

Insbesondere hat und hier der Fachkräftemangel beschäftigt. Der Kultusminister führte die bereits eingeschlagenen Schritte auf, aber auch den weiteren Weg zur einer praxisnahen Ausbildung und den bereits vorhandenen Förderstrukturen. Auch beschäftigt hat uns die Vertretungssituation in Kindertagesstätten. Hier wurde die Reglung ja bereits durch das KitaG verbessert. Dennoch ist der Bedarf höher. Dies haben wir nochmal deutlich gemacht in unserem Gespräch. 

Das Hortsterben ist für uns ein großer Sorgenpunkt. Hier führte der Kultusminister aus, dass es nicht ausreicht dieses Bestreben seiten des Landes zu kommunizieren. Es muss in den Kommunen um jeden Hort gekämpft werden. Sowohl durch die Träger, Mitarbeiter und Eltern um die Politiker vom Erhalt zu überzeugen. 

Wir als Kita LEV NDS sind ein ehrenamtlicher Verein. Alle Kosten die wir haben, tragen wir meistens selbst. Des Weiteren war insbesondere in der Pandemie der zeitliche Aufwand in diesem Amt sehr sehr hoch. Da die Landeselternvertretung inzwischen Elternbeteiligung in über 50% der Landkreise und kreisfreien Städte nachweisen kann, ist die Institunalisierung unseres Verbandes erreicht und somit steht der Förderung einer Geschäftsstelle seitens des Landes nichts im Wege. Diese Nachricht hat uns sehr gefreut.

Gespräch mit bildungspolitischen Sprecher der CDU Christian Fühner

In einem einstündigen Gespräch mit den bildungspolitischen Sprecher der CDU Christian Fühner konnte unsere 1. Vorsitzende Christine Heymann-Splinter den Emsänder in die Kita St. Augustinus in Salzbergen einladen und direkt mit Ihm und zusammen mit Angelika Hermes (Kitaleitung) und Annika Rolfes (stellvertretende Kitaleitung) die Antworten der CDU zu den Wahlprüfsteinen besprechen und diskutieren. 

Besonders interessierten uns der Fachkräftemangel und die Ausbildungsperspektiven im Emsland, da als Grenzland zu NRW viele Schülerpraktikanten und Interessenten nach NRW (vergütete PIA Ausbildung) wechseln. Christian Fühner versicherte an dieser Stelle, dass das Land bereit ist einen Teil zu zahlen, aber die Kommunen als Träger auch mit in die Finanzierung gehen müssen.

Auch der Kinderschutz wurde thematisiert und die Perspektive für ein Kinder- und Jugendministerium. Dieser Ansatz fand direkt bei allen Anklang und wir konnten dem Landtagsabgeordneten der CDU auch im Gespräch verdeutlichen, warum wir diesen Schritt wir richtig und notwendig halten. 


Darüber hinaus, hat uns imponiert, dass der Landtagsabgeordnete mind. so viele Fragen an uns hatte, wie wir an ihn. So fragte Christian Fühner die Kitaleitung Angelika Hermes nach Ihrer Einschätzung warum sich das Bildungsniveau in den letzten Jahren weiter verschlechtert hat, obwohl die Bildungsqualität in so vielen Bereichen verbessert und verstärkt wurde.  Ihre Antwort war ganz deutlich: "Die Kinder verbringen sehr viel Zeit in den Einrichtungen und das Elternhaus, das so wichtig für die Entwicklung der Kinder ist, nimmt immer weniger Einfluss auf die Entwicklung der Kinder. Dabei sollten die Eltern immer die erste Bezugsperson der Kinder bleiben. " Die Stellvertreterin Annika Rolfes ergänzte auch: "... dass die Fähigkeiten nach denen die Kinder beurteilt werden teilweise nicht altersgerecht sind und auch nicht der Diversität der KInder entsprechen. 


Auch die Lärmbelästigung in den Kitaräumlichkeiten konnten eindrücklich Herrn Fühner demonstriert werden. Auf die Frage welche Maßnahme helfen würde, war von allen eine schnelle Antwort zurückgekommen: Eine kleinere Gruppengröße!


Da Herr Fühner als Emsländer schneller erreichbar ist für unsere 1. Vorsitzende Christine Heymann-Splinter wird es noch ein weiteres Gespräch speziell zum Thema Familienzentren und Kindertagespflege geben.  Das Thema Hortsterben wurde von der Kita Trinitatis in Lingen zusammen mit dem Stadtelternrat Lingen vorgestellt. Zum Thema Sprachkitas gibt es vielleicht noch einen separaten Termin in Emsbüren. Das steht aber noch nicht sicher fest.  

Share by: